Zur Jahreshauptversammlung am 23.01.2026 im Gasthof Schofara konnte der Vorsitzende Dr. Dr. Max Ohneis neben zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeister Dr. Johann Bergermeier begrüßen. Der Abend stand im Zeichen des Gedenkens, eines erfolgreichen Rückblicks und der Ehrung langjähriger Weggefährten.

Zu Beginn gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern
Christian Köglmeier +06.03.2025
Ehrenmitglied Ludwig Daffner +06.08.2025
Herrmann Färber, +02.09.2025
Jürgen Conrad +03.12.2025
sowie aller Gefallenen.
Ein Jahr im Zeichen von Frieden und Gemeinschaft
In seinem Tätigkeitsbericht zog der Vorsitzende eine beeindruckende Bilanz: 49 Termine absolvierten die Aktiven im vergangenen Jahr. Besonders hervorzuheben waren:
- Kulturelles & Ausflüge: Der gemeinsame Vereinsausflug nach Bamberg und das Gründungsfest in Mühlhausen.
- Sportlicher Erfolg: Der Sieg beim Nostalgie – Kegelturnier am Michaelimarkt.
- Besonderer Meilenstein: Die aktive Mitgestaltung des ersten Friedensfests zur Eröffnung des Friedensparks in Siegenburg – ein wichtiges Zeichen für unsere Vereinsziele: Frieden, Freiheit und das Engagement gegen das Vergessen.


Solide Finanzen dank Ehrenamt
Kassier Josef Amann berichtete von einer stabilen Finanzlage. Ein herzliches Vergelt’s Gott galt den vielen Helfern, die bei der Tombola und den Verkaufsständen unzählige ehrenamtliche Stunden geleistet haben. Dabei hob er die vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden hervor, ohne die der Verein die Veranstaltungen und Verkaufsstände nicht hätte stemmen können. Ein besonderer Dank für ihren Einsatz ging an Max Ohneis, Christine Linn, Sepp Zausinger, Monika Wutzer, Petra und Hans Reitinger, Elfriede Winner, Yvonne Geier, Markus Löschl, Norbert Heßeling, Franz Sucholt, Josef Graßmann und Georg Steibel
(Hinweis: Der Verein sucht aktuell einen Nachfolger für das Amt des Kassenprüfers – Interessierte dürfen sich gerne melden!)
Ehrungen: Treue, die verbindet
Gemeinsam mit Fahnenmutter Monika Wutzer wurden langjährige Weggefährten ausgezeichnet:
- 10 Jahre: Dr. Johann Bergermeier
- 40 Jahre: Ralf Sippmeier (Goldenes Vereinsabzeichen)
- 50 Jahre & Ernennung zum Ehrenmitglied: Hans Ertlmeier und Anton Forstner
- 60 Jahre: Ehrenmitglied Hans Seefelder
Die Geehrten erhielten jeweils eine Urkunde in einem Bilderrahmen und eine Tasse mit dem Kriegervereinslogo.



Zum Abschluss gab der Vorstand einen Überblick über die nächsten Termine des Vereins und lud alle zum bevorstehenden Faschingskranzl am „ruaßigen Freitag“ dem 13.02.2026 um 20.00 Uhr beim Gasthof Schofara ein. mit Auftritt der Siegonia-Prinzenpaare und der Tanzmariechen. Zusätzlich wird es wieder eine Tombola mit vielen wertigen Preisen geben. Um das Tanzbein aktiv schwingen zu können, wird Hans Schaller mit Zither und Akkordeon musikalisch für Stimmung und Unterhaltung sorgen. Masken sind erwünscht.

